Taufkirchen, 16.03.18 (he) – Heute Nacht kam mir die Idee ein „Plakat“ zu drucken. Angeregt wurde ich durch Dieter Rams, einen der weltweit bekanntesten Designer („Braun“-Geräte).

Wie kommt’s dazu? Zum 30sten Geburtstag schenkte ich StroFlo – dem Freund meiner Tochter Kathi und meinem geschätzten UX-Designer – eine Dokumentation über Uli Rams. Diese basierte auf einer Crowdfunding-Aktion von Kickstartet – ein Reinfall, in erster Linie wegen nicht gehaltener Terminzusagen. Sei’s drum.  Jedenfalls kam gut ein Jahr nach StroFlo’s Geburtstag ein T-Shirt von Uli Rams (oder nach Uli Rams?) und eine kleine Karte mit den zehn Design-Prinzipien von dem Design-Guru. Natürlich auf Englisch. Flo schenkte mir diese dann zu Weihnachten als DIN A 3 Plakate.

Das Rams-Plakat schaut sehr cool und einprägsam aus. Auch mit Friebes „Fünf Gebote für erfolgreiche Manager“ könnte ich mir eine solche Umsetzung sehr gut vorstellen – auch auf Englisch. Da muss ich mal mit StroFlo sprechen. Und mit Steven, einem alten Freund. Er ist Amerikaner. Mein Englisch ist nämlich nicht so gut.