Taufkirchen, 29.12.2019 (he) – Weihnachten brachte viele Überraschungen  – freudige und belastende. Zu ersteren für mich zählte die Geschenke für mich in Nürnberg bei Kathi. Von meinen Jungs bekam ich 10 Bücher geschenkt. Jedes mit einer persönlichen Widmung und der Begründung für das Buchgeschenk. Ingesamt warten 3.038 Buchseiten zum Lesen auf mich. Das wird für mich nicht einfach. Der Grund: ich lese täglich eine ganze Menge, Nachrichten, Zeitungsartikel, Fachbeiträge. Bücher lese ich nur mehr sehr selten. Ich finde weder die Zeit dazu noch die nötige Ruhe. Eigentlich dachte ich, es wäre für mich verlorene Zeit. Lieber schreibe ich. Bastian, mit dem ich meine, diese Einstellung, schon vor einiger Zeit diskutierte, brachte mich auf eine andere Betrachtungsperspektive. Er sagt: „Bücher zu lesen ist, wie ein Museumsbesuch – es geht um Kunst“. Bastian weiß von meinen Besuchen, wann immer möglich, in Ausstellungen und Kunstmuseen, z.B. im Folkwang-Museum in Essen. Ein wirklich neue Perspektive für mich.